Dienstag, 20. März 2018

Frau Vinni I Blusenliebe

Die Schnittdesigner und die Modebranche sind sich einig. Dieses Jahr wird es ein Jahr der Blusen.Ob raffiniert oder schlicht, ganz egal. Hauptsache aus leichten Stoffen. 



Auch ich habe mich anstecken lassen und mich der leichten, oft flutschigen Blusenstoffen hingegeben. Vor ein paar Jahren schreckten mich noch die Designs ab. Ganz zu schweigen von der Verarbeitung die eine gewisse Konzentration beim nähen vorraussetzen. 

Da gibt es Batist, Voilé, Double Gauze, Seide, Satin, Chiffon und verschiedene Viskosearten wie Viskose Crépe, Viskose Leinen, Javanaise. Bestimmt noch mehr, mir fallen nur keine mehr ein. 





!Klickt auf das Video!
(Habe da mal was neues ausprobiert)

Ich habe mir für den neuen Blusenschnitt Frau Vinni von fritzi schnittreif einen Viskose Crépe bei elsbeth&ich ausgesucht. Wer noch nicht so viel Erfahrung mit Blusenstoffen hat, sollte sich langsam herantasten und einen weniger rutschigen Stoff zur Hand nehmen. 

Hier eignet sich dieser blaue Stoff  hervorragend, da er eine gewisse Griffigkeit besitzt aber dabei nicht steif ist und im Ergebnis später eine weichfallende Optik hat. 





Der Blusenschnitt ist durch seinen V-Ausschnitt für mich mal etwas ganz anderes. Normalerweise bevorzuge ich runde Halsausschnitte. Die Verarbeitung des Halsausschnittes ist etwas anspruchsvoller und bedarf ein präzises nähen. Ist aber durchaus machbar mit der gut bebilderten Anleitung des Ebooks und Herausforderungen muss es schließlich geben. 

Meine neue ärmellose Bluse wartet nun auf mildere Temperaturen und wird im Alltag und bei der nächsten Feier zum Einsatz kommen. 




Macht´s gut 
Jenny 


Verlinkt bei Handmade on tuesday

Schnitt: Frau Vinni von fritzi schnittreif 
Stoff: Viskose Crépe blau Atelier Brunette von elsbeth&ich 


1 Kommentar:

  1. Hübsch geworden! Fällt wirklich schön.

    Dem Video ziehe ich Bilder vor, damit ich mir die schönen Stücke besser ansehen kann... ;)

    AntwortenLöschen

*Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.*

Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto oder Du kommentierst als anonymer Nutzer.

Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse.

Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abbonement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.